Geschäftskonto Firmenkonto

Firmentagesgeld – Geschäftstagesgeld

Tagesgeldkonto für Firmen findenTagesgeldkonten für Firmen werden nur von wenigen Banken angeboten. Aber auch für Unternehmen ist es sinnvoll, und vor allen Dingen gewinnbringend, wenn vorhandene Guthaben auf einem Firmen Tagesgeldkonto angelegt werden können. Ein Firmentagesgeld bietet sich für Guthaben an, die jederzeit verfügbar sein müssen, aber nicht im Moment gebraucht werden. Im privaten Bereich ist die Geldanlage mittels Tagesgeldkonto sehr verbreitet, im Bereich der Unternehmen wächst die Nachfrage nach Tagesgeld für Firmen zunehmend. Unternehmen, die Rücklagen für unvorhergesehene Fälle bilden oder haben, können ein Geschäftstagesgeld gewinnbringend einsetzen. Dadurch bleibt die Liquidität des Unternehmens erhalten und die Geschäftsführung ist nicht gezwungen, die Rücklagen so gering wie möglich zu halten.

Guthabenverzinsung bei Geschäftskonten

Derzeit wird in Verbindung mit einigen Geschäftskonten auch eine Guthabenverzinsung von den einzelnen Banken angeboten, deren Höhe von Bank zu Bank sehr unterschiedlich sein kann. Der Zinssatz hängt vom Leitzinssatz ab und schwankt bei Änderungen des Leitzinses entsprechend. Auch bei den kostenlosen Varianten der Geschäftskonten werden mitunter Guthabenverzinsungen angeboten. Für Privatkunden werden Tagesgeldkonten im Überfluss angeboten, während für Firmenkunden lediglich ein überschaubares Angebot auf dem Markt zu finden ist.

Vorteile eines Geschäftstagesgeldes

Ein Firmen Tagesgeldkonto bieten folgende Vorteile im Vergleich zu anderen (festen) Anlageformen:

  • das Geld ist jederzeit verfügbar,
  • die Zinsausschüttungen erfolgen meist monatlich und
  • einige Anbieter bieten eine kostenlose Kontoführung an.

Durch die Anlage in Form eines Firmentagegeldes bleibt den Unternehmen die größtmögliche Flexibilität erhalten. Im Vergleich zu den privaten Tagesgeldkonten fallen die Zinssätze beim Geschäftstagesgeld meist ein wenig niedriger aus. Tagesgeldkonten sind aber eine ernste Konkurrenz für die herkömmlichen Sparbücher, die im privaten Bereich zu großen Teilen eingesetzt werden bzw. wurden.

Firmentagesgeld: Attraktive Angebote von Direktbanken

Die Degussa Bank ist eine der wenigen Banken, die ein Tagesgeldkonto speziell für Firmen anbietet. Die Bank wurde bereits 1873 gegründet und ist mittlerweile eine Tochter der Hamburger Privatbank M.M.Warburg & CO. Die Konditionen im Überblick:

  • Verzinsung mit 0,4 Prozent pro Jahr für Guthaben bis 1 Mio. Euro
  • Verzinsung mit 0,1 Prozent pro Jahr für Guthaben von 1 Mio. bis 2,5 Mio Euro
  • Verzinsung mit 0,05 Prozent pro Jahr für Guthaben von mehr als 2,5 Mio Euro
  • monatliche Zinsgutschrift
  • Guthaben jederzeit verfügbar, bei Beauftragung bis 15 Uhr gleichtätige Überweisung auf das Referenzkonto
  • kostenlose Kontoführung und monatlich gebührenfreie Kontoauszüge
  • Einlagensicherung über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Deutscher Banken bis zu einer Höhe von ca. 50 Mio. Euro pro Kunde

Banken, die offiziell kein Geschäftstagesgeld anbieten, haben oft die Möglichkeit, individuelle Angebote zu unterbreiten, die mitunter sehr attraktiv sein können. Insbesondere Direktbanken ohne Filialnetz machen entsprechende Angebote für Unternehmen. Jeder Unternehmer, der liquide Mittel auf dem Firmenkonto zur Verfügung hat, die nicht dem operativen Tagesgeschäft dienen, sollte über die Nutzung eines Firmen Tagesgeldkontos nachdenken und eine entsprechende Lösung anstreben.